Bis auf Weiteres

Vernissage des Fotowettbewerbs für Vereinsmitglieder:
"Tierische Momente aus dem Frankfurter Zoo"

10 Uhr
Faust-Vogelhallen
Zoo Frankfurt, Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt am Main

Im Rahmen des Fotowettbewerbs für Mitglieder der Zoo-Freunde werden an diesem Tag die Gewinner gekürt und die 20 schönsten Fotos in den Faust-Vogelhallen ausgestellt. Die Vernissage war ein exklusives Ereignis für die Mitglieder der Zoo-Freunde Frankfurt. Im Anschluss wurde die Ausstellung für alle Zoobesucher*innen geöffnet.

Rückblick

2023

10. Dezember 2023: Adventsbasteln

Der Flohmarkt am Zoo-Weiher lockte nicht nur Flohmarktfans an. Speziell Spielzeug war sehr gefragt, aber auch Schallplatten und anderes wurden gekauft. Erwartungsgemäß sehr beliebt war das namensgebende Adventsbasteln im Katzendschungel. Geduldig bastelten Klein und Groß vor allem Krippen und Engel. Weiter ging es auf der Gibbon-Piazza mit Infostand zu Zoo-Freunden Frankfurt e.V. und einem Getränke- und Kuchenstand mit Kinderpunsch und Tee sowie Glühwein für Erwachsene. Dort befand sich zeitweise ein Märchenerzähler. Durchsagen wiesen jeweils darauf hin, wenn tibetanische Märchen vorgelesen wurden, in denen Tiere oder zumindest Pflanzen vorkommen. Bei leider insgesamt nur wenigen Zoogästen mit einem relativ hohen Touristenanteil nutzten das Angebot zwar nur wenige, doch diese strahlten!

4. November 2023: Vereinsausflug in den Opelzoo

Rund 50 Vereinsmitglieder nahmen an unserem ersten Vereinsausflug teil. Nach der Begrüßung und einer Einführung durch Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels wurde die Gruppe geteilt. Auf den beiden Führungen gab es jede Menge Informationen zur modernen Zootierhaltung und dem Opel-Zoo sowie die Unterschiede vom privat betriebenen Opelzoo zum städtischen Zoo Frankfurt. Das Highlight war für beide Gruppen der Besuch des Tierpflegebereiches des Elefantenhauses.

24. September 2023: Zootag

Am Basteltisch ging es wieder um Upcycling, aber es gab auch Malvorlagen. Am Infotisch gab es nicht nur Informationen zu uns sondern auch Karten zu Führungen hinter die Kulissen des Ukumarilandes. Die Spendenbox wurde am Vormittag gut gefüllt. Beim Aktionsstand ging es um das Füttern. Kinder und Erwachsene konnten die Fressnäpfe verschiedener Tiere dargestellt durch Fotos füllen. Damit wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Tiere unterschiedliche Nahrung bedürfen und daher ein allgemeines Fütterungsverbot besteht. Auch die beiden Memorys kamen noch einmal zum Einsatz.

8. September 2023: Patentag (Dankveranstaltung für die Tierpaten des Zoos)

Direkt neben dem Infozelt des Zoos mit Schwerpunkt Patenschaften stand unser Vereinsinfozelt mit Spendenbox, die großzügig gefüttert wurde. Es folgten ein Aktionszelt mit Blindenmemory, Tierfamilienmemory, die (Holz-)Kuh Elsa und dem beliebten Bastelzelt. Noch einmal konnten Nacktmulle aber auch andere beliebte Patentiere zum Mitnehmen gebastelt werden.

16. Juni 2023: Dreamnight

Die Dreamnight ist eine geschlossene Veranstaltung für chronisch kranke Kinder und Kinder mit Behinderung sowie ihre Familien, die auf eine Initiative des Tierpflegeverbandes zurückgeht. Sie findet weltweit in Zoos und eben auch im Zoo Frankfurt statt. Wir beteiligten uns mit Malvorlagen, Tapetentieren, einem Blindenmemory und Seifenblasen. Auf einen gesonderten Infotisch wurde verzichtet, dafür gaben wir Klammertiere mit unserem Logo aus. Außerdem betreuten wir die (Holz-)Kuh Elsa, die gemolken werden kann, weitere Vereinsmitglieder verkleideten sich als Tiere und zogen Kinder im Bollerwagen durch den Zoo.

13. Mai 2023: Nacht der Museen

Mit Walgesängen lockten wir die Nachtschwärmer in eine künstliche Unterwasserwelt. Draußen ging es ernster zu: Wir zeigten unterschiedliche Möglichkeiten der Plastikmüllentsorgung inklusive dem „Plastikmüllaquarium“ als schlechteste Möglichkeit. In einer Vitrine präsentierten wir Anregungen, wie man Plastikmüll upcyclen kann. Der Infotisch wurde wiederum an die Veranstaltung angepasst.

7. Mai 2023: Artenschutztag

Beim Artenschutztag drehte sich alles um Ozeane, deren Schutz und dem Schutz der dort lebenden Arten. Bei einer Installation mit „Plastikmüll-Aquarium“ und Leinen mit verschiedenen Informationen konnten sich groß und klein mit dem Thema spielerisch auseinandersetzen und am Wissensglücksrad attraktive Preise gewinnen. Passend zum Schutzthema boten wir erstmalig Upcycling vor allem mit Plastikartikeln kann. Am Infotisch gab es außer Informationen zu uns auch eine Fühlbox zum Thema.

26. März 2023: Nacktmull-Fest anlässlich der Eröffnung der neuen Nacktmull-Anlage im Grzimekhaus (Förderprojekt der Zoo-Freunde Frankfurt)

Aufgrund des Wetters fand der Nacktmulltag in der Nähe der Nackmulle im Grzimekhaus statt. Gebastelt wurden vor der Zwergotteranlage vor allem Nacktmulle. Auf der Scheibe war eine Nacktmullanlage gemalt, die mit ausgemalten Nacktmullen bevölkert wurden. Auf Aushängen konnte man sich über Nacktmulle erleben und sein neues Wissen am Wissensglücksrad beweisen. Auch die Präsentation der Zoo-Freunde Frankfurt kam dank eines Infostandes mit Spendenbox nicht zu kurz.

 
22. März 2023: Mitgliederversammlung 2023 der Zoo-Freunde Frankfurt
 
19. Februar 2023: Zoo-Freunde-Treffen zum Jahresauftakt

 

2022

 

4. Dezember 2022: Die Zoo-Freunde Frankfurt präsentierten sich beim Adventsbasteln im Frankfurter Zoo
 
9. September 2022: Die Zoo-Freunde Frankfurt präsentierten sich beim "Tierpatentag 2021" im Frankfurter Zoo
 
10. Juni 2022: Die Zoo-Freunde Frankfurt präsentierten sich bei der "Dream Night 2021" im Frankfurter Zoo
  
10. April 2022: Die Zoo-Freunde Frankfurt präsentierten sich beim "Tag des Artenschutzes 2021" im Frankfurter Zoo
 
23. März 2022: Mitgliederversammlung 2022 der Zoo-Freunde Frankfurt
 
27. Februar 2022: Zoo-Freunde-Treffen zum Jahresauftakt

 

2021

 

5. Dezember 2021: Die Zoo-Freunde Frankfurt präsentierten sich beim "Adventsbasteln" im Frankfurter Zoo (entfiel aufgrund der Pandemie).
 
10. September 2021: Die Zoo-Freunde Frankfurt präsentierten sich beim "Tierpatentag 2021" im Frankfurter Zoo
 
1. September 2021: Mitgliederversammlung 2021 der Zoo-Freunde Frankfurt